Herzlich Willkommen bei Jens Meyer

Nissan Navara

3. Generation
Modell: D40

2005-2015

Service-Maual 2005

Ich habe lange nach guten Unterlagen gesucht, die bei der Reparatur, Wartung und Pflege helfen. Es gibt scheinbar nur eine englische Version, die ist aber vollgepackt mit hervorragenden Zeichnungen und Anleitungen

Der Nissan Navara der dritten Generation wird seit 2005 angeboten. Bis zur A-Säule gleicht der Aufbau dem Nissan Pathfinder, somit ist der D40 die Pickupversion den Pathfinders und beide Fahrzeuge habe eine technische Basis und verwenden viele Bauteile gemeinsam. Beide verfügen über einen Leiterrahmenchassis, Einzelradaufhängung vorne mit Dreiecksquerlenkern und eine hintere Starrachse mit Blattfedern. Angetrieben wird die Hinterachse, es kann ein Allradantrieb zugeschaltet werden.

Motor:
2,5-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit variabler Turbinengeometrie mit 128 kW (174 PS) bei einem Drehmoment von 403 Nm.

2,5-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit variabler Turbinengeometrie mit 126 kW (171 PS).

In Osteuropa gibt es zusätzliche einen 4,0-Liter-V6-Ottomotor mit 198 kW (269 PS)

Gegen Ende des Jahres 2007 wurde das Modell leicht verändert. Für das Exterieur gibt es nun zwei neue Außenlackierungen und neugestaltete Leichtmetallfelgen. Die seitlichen Blinker wurden von den Kotflügeln in die Außenspiegel verlegt. Im Innenraum kommen neue Materialien und Stoffe zum Einsatz. Als neues Extra gibt es für alle Versionen eine Bluetooth-Freisprechanlage.

Neben den drei Ausstattungsversionen XE (Basis), SE (Komfort) und LE (Luxus) wurde im Dezember 2007 vom Navara ein Sondermodell namens White Elements aufgelegt. Darin enthalten sind Carving-Skier, schwarze 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Winterreifen, ein Skiträgersystem sowie eine Staubox für die Ladefläche. Innen gibt es beheizbare, schwarze Ledersitze und gegen Aufpreis das Executive-Paket mit DVD-Navigationssystem, MP3-CD-Radio und Spracherkennung.

2008 kam Platinum als weitere Ausstattungsversion für die Doppelkabinen-Modelle hinzu. Diese bekam zusätzlich zur LE-Ausstattung unter anderem beheizbare und elektrisch verstellbare Vollledersitze, ein Bose-Soundsystem, ein DVD-Navigationssystem mit Rückfahrkamera, ein Glasschiebedach, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie diverse Zierelemente.

Im März 2010 wurde erneut ein leicht verändertes Modell vorgestellt.

Außen:
Neuer Kühlergrill, andere Scheinwerfer und einen runder gehaltener Frontstoßfänger.

Innen:
Die Anordnung der Bedienelemente in der Mittelkonsole wurde überarbeitet, ein neues Touchscreen-Navigationssystem, Xenonscheinwerfer und eine Rückfahrkamera kamen hinzu.

Motor:
2,5-Liter-Diesel mit 140 kW (190 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm. (Euro 5)
Verbrauch: Durchschnittlich 8,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern

3,0-Liter-V6-Diesel mit 170 kW (231 PS) und einem
Drehmoment von 550 Nm (Euro-5)

Die Fahrzeuge für den europäischen Markt wurden in Spanien gefertigt.